Donnerstag, 13. Dezember 2018

Wie bringe ich mich dazu mehr zu schreiben? - 4 Tipps

Ich würde mich nicht als einen faulen Menschen bezeichnen. Eher als jemand, der so verplant und schusselig ist, dass er kaum zum Schreiben kommt. Eigentlich ist das sehr schade, denn ich tippe unglaublich gerne Texte. Würde es nach mir gehen, würde ich meinen Blog regelmäßig updaten. Und damit vielleicht auch Euch Sachen näher bringen, die ich ganz cool finde.
Eigentlich geht es ja auch nach mir, deswegen habe ich mich gerade spontan an diesen Text gesetzt..

Auf Twitter ist es so einfach. 280 Zeichen sind mal schnell getippt und schon, weiß die ganze Timeline über meinen Tag Bescheid. (ob sie nun will oder nicht)
Aber warum fällt es mir so schwer, regelmäßig Artikel auf meinem Blog zu posten? Keine Ahnung!

Und da ich verzweifelt bin und es euch vielleicht genauso geht, sind hier ein paar Tipps, die euch zum Schreiben bringen oder dabei helfen.
Eigentlich ironisch, dass gerade ich sowas poste...

Tipp #1 Den inneren Schweinehund überwinden.


Der Erste, ist auch gleich der Schwerste. 
Hey, das reimt sich!
Bevor man überhaupt mal die Motivation hat etwas zu schreiben, können Stunden, Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre vergehen! Also zumindest geht es mir oft so.
Deswegen ist es gut sich ein wenig Motivation von Freunden einzuholen oder sich selbst zu motivieren alá "Ich schreib jetzt was und dann hol ich mir was zu Futtern".
Wenn man dann einmal vor dem Rechner oder vor dem Blatt Papier sitzt, geht es plötzlich einfacher von der Hand als gedacht.


Tipp #2 Inspiration sammeln.


Manchmal hat man keine Ahnung was und worüber man eigentlich schreiben soll. Und das ist ok! Denn das lässt sich relativ schnell ändern. Egal ob Bücher, Filme, Serien oder Spiele - Schnappt euch was, was euch begeistert und schöpft daraus Inspiration! 
Aber Vorsicht: Es geht nur darum etwas kreative Energie aufzutanken...nicht darum etwas zu kopieren! Niemand mag Kopierer. Die funktionieren nie, wenn man sie mal braucht.

Tipp #3 Einfach drauf los schreiben!


Das ist ein Tipp, den mir damals meine Lehrerin ans Herz gelegt hat. Er funktioniert nach dem Prinzip: Fake it, till you make it!
Schnappt euch einfach ein Blatt Papier und kritzelt drauf los. Egal was. Schreibt eure Gedanken auf, spontane Ideen oder krakelt ein wenig. Bevor ihr euch verseht, habt ihr plötzlich eine Idee und könnt die dann ganz genüsslich aufschreiben. und euch direkt produktiv fühlen.


Tipp #4 Nicht den Mut verlieren.


Es gibt schlechte Tage - klar gibt es die. Manchmal will es einfach nicht vorangehen und euch fallen keine Worte ein und jeder Satz ist plötzlich wie ein kompliziertes Puzzle. Macht euch an solchen Tagen einen warmen Tee, kuschelt euch ein und lest nochmal über eure Sätze. Überarbeitet sie und überlegt, wie man weitermachen könnte. Macht euch eine Skizze, die euch in eine grobe Richtung weist, oder denkt darüber nach, wie ihr eure Idee weiter ausbauen könnt. 
Selbst wenn ihr den Text selbst nicht weiter oder fertig schreibt, habt ihr so wenigstens ein gutes Gewissen. Es versucht zu haben ist verdammt viel wert. Und immer noch besser als nichts.


Ich weiß nicht, wieso gerade ich gerade diesen Artikel geschrieben habe. Aber ich hatte Lust etwas zu posten und vielleicht helfe ich euch hiermit ein wenig. Und vielleicht auch mir selbst...
Weitere interessante Tipps rund ums Schreiben, könnt ihr hier finden: KreativesDenken.de

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, dass ihr etwas aus diesem kurzen Blogpost mitnehmen konntet. Wir sehen uns hoffentlich bald wieder!
Bis dann, 
Eure Lara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen