Freitag, 15. März 2013

Buchmesse Leipzig

Dieses Jahr hatten wir etwas ganz besonderes vor: wir- die Klasse 8a - wollten uns bei der Bücherrallye anmelden, einem Wettbewerb für Jugendlich der auf der Buchmesse Leipzig ausgetragen wird. Prompt wurde die Bewerbung geschrieben und ein selbst gebasteltes kreatives Geschenkchen beigepackt. Im Februar erfuhren wir es dann: Wir sind in die engere Auswahl gekommen und durften offiziell bei der Bücherrallye mitmachen...
Gestern ging es los 3 1/2 Stunden Busfahrt und dann standen wir vor einem beeindruckend großen Glasshalle, die von mehreren Hallen umgeben war. Sofort bekamen wir unseren Besucherpass und nachdem die Jacken an der Garderobe abgegeben wurden ging es los.
Furries die auf der Buchmesse rumliefen
Jeder bekam ein Aufgabenheftchen und einen Kugelschreiber. Die Aufgaben mussten an verschiedenen Stationen erledigt werden und waren ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schwer, da man reichlich Hilfe bekommen hat. An jeder Station bekam man dann einen Buchstaben und am Ende ergab sich aus allen Buchstaben ein Lösungswort.
Um 2 Uhr war dann endlich Preisverleihung, es gab keine Plätze, sondern nur 3 Hauptpreise: freier Eintritt zu derBuchmesse nächstes Jahr, ein Besuch bei der Mathe und Physik Ausstellung in Dresden oder ein Besuch im MDR-Thüringen Studio in Halle. Meine Klassenkamerade und ich drückten ganz fest die Daumen auf das unser Rallye Team gewinnen würde.
Anscheinend hat es gewirkt, denn wir gewannen den besuch im MDR Studio! Alle waren ganz aus dem Häuschen und strahlten wie Honigkuchenpferde \(^.^)/

Zwei recht gute Link Cosplayer(innen)
Die Buchmesse selber war richtig toll, ich hätte nie erwartet, dass auf einer Buchmesse so viele Cosplayer und Furries rumlaufen. 2 hallen habe ich komplett besichtigt, wobei ich mich in Halle 2 am längsten aufgehalten habe. Denn dort waren zig Stände mit Mangas, Videospiel Merchadising etc.
 In Halle 3 hingegen waren viele Stände mit Büchern von berühmten Autoren und auch von vielen Fernsehsendern waren Vetreter da. Das einzige was mich gestört hat, war, dass es wirklich brüheiss im Glashaus war und man immer was zum trinken benötigte.Leider war vieeeel zu wenig Zeit um alles zu besichtigen. Aber das, was ich sah hat mich schon sehr beeindruckt und vielleicht bin ich sogar nächstes Jahr mal wieder dort.



Und das ist für mich rausgespungen: eine Triforcetasche
und Minzbonbons in einer Hylia-Schild-Schachtel























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen