Dienstag, 22. Mai 2018

Wie schmeckt eine Mispel?

Heute gibts mal einen total random Blogeintrag. Meine Oma kam gerade vorbei und hat mir eine Frucht präsentiert, die ich noch nie gesehen habe: Eine Mispel.
Ich fands kurios, also könnte es euch auch vielleicht gefallen.

Was ist das?
Eine Mispel ist ein Kernobstgewächs, so wie zum Beispiel auch Pfirsiche. Außerdem gehört sie zu den Rosengewächsen. Sie ist orange gefärbt, hat weiches Fruchtfleisch und in ihr verbergen sich mehrere mittelgroße Kerne. Die Bäume wachsen unter anderem in Westasien.

Wie schmeckt das?
Die Frucht ist süß-säuerlich und erinnert von der Konsistenz her an eine Drachenfrucht ohne Kerne. Ich persönlich finde sie schmeckt gut, nur wundert es mich, dass ich noch nie zuvor davon gehört habe.

Funfacts
Sie soll angeblich gegen Verdauungsbeschwerden helfen und sogar Darmentzündungen lindern.
Im Mittelalter war sie sehr verbreitet in ganz Europa.
Shakespeare erwähnt die Frucht in ein paar seiner Stücke.
Im Saarland sagt man auch "Hundsärsch" zu der Frucht aufgrund ihrer Form.
Früher waren sie als Heilpflanzen sehr bekannt aber mittlerweile fast komplett in Vergessenheit geraten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen