Dienstag, 26. Februar 2013

Super Smash Bros. Brawl

Eines der ältesten Spiele für die Nintendo Wii und dazu auch noch eines meiner liebsten. Das mittlerweile dritte Spiel der Reihe, seine Vorgänger waren Super Smash Bros.für die N64 und Super Smash Bros. Melee für die Nintendo Gamecube. Ich selber habe bisher nur Melee nicht gespielt, werde das aber auch bald nachholen.
Aber nunja, nun geht es um den aktuellsten Teil und zwar Super Smash Bros. Brawl. Das Spiel hat sehr viele Modi. Die wichtigsten sind wohl der Battle Mode und der Story Mode.


Battle Mode

Die Charakterauswahl ist deutlich grösser als in den Vorgängern. Sowohl die Veteranen( Link, Mario, Kirby usw.) als auch viele neue Charaktere (Lucario, Pit, Olimar usw.) sind dabei dazu kommen noch etliche freischaltbare Charaktere.
Die Kämpfe sind wirklich toll und es macht Riesenspass gegeneinanderzuspielen. Durch die vielen Stages (auch teilweise freischaltbar) und viele Items wird jeder Kampf abwechslungsreich. 
Man kann sogar selber Stages erstellen zwar sehen diese dann natürlich nicht so professionell wie die Originalen aus aber es macht allemal Spass auf ihnen zu kämpfen.
Das Kampfsystem ist wie in den anderen Teilen auch, erst muss man ordentlich auf den Gegner draufhauen, so dass der ordentlich viele Schadenspunkte bekommt und ihn dann mit einem gezielten Schlag von der Stage schleudern. 
Das alles sieht jetzt aber durch die bessere Grafik einfach viel toller aus. Man kann wie eh und je auch Bilder während des Kampfes machen und auch hier merkt man die , für die Wii, recht beeindruckende Grafik.
Eine der wichtigsten Items ist der neu hinzugefügte Smash Ball. Jetzt hat jeder Charakter nicht nur die 'normalen' Attacken sondern auch eine jeweilige 'Super' Attacke die meistens den Gegner direkt von der Stage schleudert, aber um sie einzusetzen muss der Smash Ball erst zerstört werden.

Story Mode: Der Subraum Emissär

Der Story Mode ist wie ein Jump'n Run Abenteuer aufgebaut,die Welten nicht so übermässig schwer,es geht immernoch hauptsächlich um das Kämpfen und am Ende jedes Kapitels wartet ein Endgegner. 
In der Story selbst haben sich die Bösewichte der Spiele zusammengeschlossen und wollen alle 'Guten' vernichten, dies versuchen sie durch Subraum-Bomben die das Land in einen lilanen Rauch einhüllen und durch Kanonen die denjenigen den sie treffen zu einer Statue erstarren lassen. Die 'Helden' müssen nun durch das Land ziehen und einen Endgegner nach dem anderen besiegen damit es bald wieder friedlich ist.
Mir persönlich hat dieser Modus nicht so sehr gefallen, zwar sind die Zwischenszenen toll, aber das Gameplay war nicht abwechslungsreich genug und die Endgegner waren zu leicht zu besiegen. Man musste einfach nur draufhauen und schon waren sie tot.

In dem Spiel gibt es unzählige Sachen, die man freischalten kann; Statuen,Sticker, Demos von Retro-Spielen, Bauteile für Stages, Musikstücke und noch vieles mehr. Leider ist das Spiel nurnoch schwer erhältlich und jetzt auch auf Amazon sehr teuer geworden. Aber es lohnt sich trotz des mittelmäßigen Storymodes auf alle Fälle. Das Brawlen mit Freunden macht einfach unglaublichen Spass und schon allein deswegen würde sich der Kauf lohnen. Das Spiel verfügt auch über einen Online-Modus der tiptop funktioniert und auch bei schlechter Verbindung keine starken Störungen sondern nur manchmal leicht stockt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen